AGB

AUFTRAGSERTEILUNG:

  1. Rechtsgrundlage für den Auftrag sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen, die je­weils gültige Anzeigenpreisliste und die Auf­tragsbestätigung des Verlages. Sollten einzelne Bestimmungen ungültig sein, wird hiervon die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Bei Änderung der Anzeigenpreise treten die neuen Bedingungen auch bei lau­fenden Aufträgen sofort in Kraft, sofern nicht ausdrücklich eine andere Vereinbarung getrof­fen wurde. Allfällige Zusatzvereinbarungen, die eine Abänderung der allgemeinen Ge­schäftsbedingungen darstellen, sind nur dann rechtswirksam, wenn diese Vereinbarungen in schriftlicher Form vom Verlag gefertigt sind. Die mit dem Verkaufs- bzw. Kundendienst­personal des Verlages mündlich getroffenen Absprachen, die von den vorgenannten Rechts­grundlagen abweichen, sind für den Verlag nur rechtsverbindlich, wenn diese vom Verlag schriftlich bestätigt werden.
  2. Der Verlag behält sich vor, Anzeigenaufträge – auch einzelne Anzeigen im Rahmen eines Gesamtauftrages – nach freiem Ermessen abzu­lehnen. Die Ablehnung wird dem Auftraggeber schnellstmöglich mitgeteilt.
  3. Bei telefonischer Auftragserteilung oder Auf­tragsänderung durch den Auftraggeber trägt der Auftraggeber das Risiko für Fehler (z. B. für Hörfehler, Satzfehler, etc.) und daher hat der Auftraggeber weder einen Anspruch auf Minde­rung des Preises noch sonstige Ansprüche.
  4.  Für den Inhalt und die Form der Anzeige (z.B. Nichtverletzung von Rechten Dritter) ist der Auftraggeber verantwortlich und hat diesbe­züglich den Verlag klag- und schadlos zu hal­ten. Der Verlag ist nicht verpflichtet, Inserate auf ihren Inhalt und Form hin zu überprüfen. Es trägt hierfür der Auftraggeber die volle Haf­tung und ersetzt dem Verlag jeden Nachteil, der diesem aus der Veröffentlichung des Inse­rates (z. B. durch Entgegnung, Beschlagnahme, ziviloder strafrechtliche Verfolgung) erwächst. Der Verlag ist berechtigt, aber nicht verpflich­tet, die gerichtliche Entscheidung über die Forderung der dritten Seite herbeizuführen oder der Forderung nachzukommen.
  5. Der Inhalt von Beilagen und Beiheftern darf sich nur auf den eigenen Geschäftsbereich des Auftraggebers beziehen.

AUFTRAGSABWICKLUNG:

  1. Anzeigenaufträge sind innerhalb eines Jah­res abzuwickeln. Für die Aufnahme der Anzeige in bestimmten Ausgaben wird nur mit Vertrag Gewähr geleistet.
  2. Die in der Anzeigenpreisliste bezeichneten Nachlässe werden nur für die innerhalb von zwölf Monaten erscheinenden Anzeigen ge­währt. Die Frist beginnt mit dem Erscheinen der ersten Anzeige. Der Nachlass wird nur gewährt, wenn die Voraussetzungen hierfür bereits bei Auftragserteilung vorhanden waren.
  3. Kann ein Auftrag aus Gründen höherer Ge­walt oder aus Umständen, die der Verlag nicht zu vertreten hat, nicht oder nicht zur Gänze erfüllt werden, sind Ersatz- und/oder Gewähr­leistungsansprüche jeder Art gegen den Ver­lag ausgeschlossen. Der Auftraggeber hat den vollen Preis zu zahlen, wenn der Auftrag mit 80 % der zugesicherten Druckauflage erfüllt ist. Geringere Leistungen sind nach dem Tau­senderpreis gemäß der Kalkulationsauflage zu bezahlen.
  4. Plazierungswünsche sind für den Verlag nur im Falle der Leistung eines Plazierungszuschla­ges bindend, ansonsten ist der Verlag um Er­füllung bemüht. Erscheint das Inserat an einer anderen Stelle oder in einer anderen Ausgabe, so kann deswegen vom Auftraggeber weder die Zahlung des vollen Preises verweigert, noch Schadenersatz verlangt werden. Es entfällt je­doch der Plazierungszuschlag.
  5. Textanzeigen und solche, die aufgrund ihrer Gestaltung nicht sofort als Anzeige erkennbar sind, werden als Werbung kenntlich gemacht.
  6. Der Verlag gewährleistet die drucktechnisch einwandfreie Wiedergabe der Anzeige. Obliegt dem Auftraggeber die Beistellung der Druckun­terlagen, so hat er für die rechtzeitige, geeig­nete und unbeschädigte Zurverfügungstellung dieser zu sorgen. Sind Mängel bei den vom Auf­traggeber zur Verfügung gestellten Druckunter-lagen nicht sofort erkennbar, sondern werden sie erst beim Druckvorgang sichtbar, so hat der Auftraggeber keine Ersatz und/ oder Gewähr­leistungsansprüche.
  7. Für Fehler, die den Sinn des Inserates nicht wesentlich beeinträchtigen, wird keine Gewähr geleistet. Wortkürzungen, die den Sinn der An­zeige nicht entstellen, behält sich der Verlag vor. Der Auftraggeber hat bei Fehlern, die den Sinn des Inserates wesentlich beeinträchtigen, Anspruch auf Zahlungsminderung oder eine Ersatzanzeige (Wahlrecht des Verlages), aber nur in dem Ausmaß, in dem der Zweck der Anzeige beeinträchtigt wurde. Weitergehende Haftungen für den Verlag sind ausgeschlossen. In Zweifelsfällen gelten die Empfehlungen des Gutachterausschusses für Druckreklamationen.
  8. Mängel des Inserates sind vom Auftraggeber innerhalb von acht Tagen nach Erscheinen des Inserates zu rügen, da ansonsten der Auftrag­geber seine etwaigen Ersatz- und/oder Ge­währleistungsansprüche verliert.
  9. Probeabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch auf Kosten des Auftraggebers geliefert. Sendet der Auftraggeber den ihm übermit­telten Probeabzug nicht bis zum Anzeigen­schluss zurück, so gilt die Genehmigung zum Druck als erteilt. Die Pflicht zur Aufbewah­rungnvon Druckunterlagen endet drei Monate nachnErscheinen der letzten Anzeige. Hinsicht­lich der Aufbewahrung übernimmt der Verlag keine Haftung für die Druckunterlagen.
  10.  Satz-, Repro- und Lithokosten sind kein Bestandteil des Anzeigenpreises. Diese hat der Auftraggeber gesondert zu bezahlen.
  11. Stellt der Auftraggeber elektronische Da­ten zur Verfügung, übernimmt der Verlag keine Haftung für die einwandfreie drucktechnische Wiedergabe. Auf Wunsch erhält der Auftragge­ber gegen Kostenersatz jedoch einen Probeab­zug. Im weiteren gilt hierzu Punkt 9).
  12.  Der Auftraggeber erhält nach Erscheinen der Anzeige kostenlos ein Exemplar dieser Zeit­schrift.

STORNO:

  1. Der Rücktritt des Auftraggebers von Aufträ­gen ist nur bis zum Anzeigenschluss möglich. Danach hat der Auftraggeber eine Stornoge­bühr von 15 % des Anzeigenpreises zuzüglich bereits angefallener Satz-, Repro- und Litho-kosten zu bezahlen. Beilagen, Beihefter und Umschläge können bis vier Wochen vor dem Anzeigenschluss storniert werden. Danach wird eine Stornogebühr in der Höhe von 25 % des vereinbarten Preises verrechnet.
  2. Kosten, die durch Änderungen der ursprüng­lich vereinbarten Ausführung sowie bestellter Druckunterlagen entstehen, sind gesondert vom Auftraggeber zu bezahlen.

ZAHLUNG:

  1. Zu den jeweils gültigen in der Anzeigen­preisliste enthaltene Preise hat der Auftragge­ber zusätzlich die gesetzlich vorgeschriebenen Abgaben (z.B. Werbesteuer, Umsatzsteuer) zu bezahlen.
  2.  Die Rechnung ist 14 Tage nach Ausstellung fällig. Bei Zahlungsverzug verpflichtet sich der Auftraggeber, Verzugszinsen in Höhe von 14 % p. a. zuzüglich Umsatzsteuer sowie Mahn- und Anwaltskosten zu bezahlen. Ebenso verpflich­tet sich der Auftraggeber, die Betreibungsko­sten gemäß Verordnung des BM für wirtschaft­liche Angelegenheiten über die Gebühren der Inkassodienste zu vergüten.
  3. 3. Der Verlag ist berechtigt, vor Durchführung des Auftrages und auch während der Laufzeit des Auftrages, das Erscheinen oder weitere Anzeigen von der Vorauszahlung eines Betrages und von dem Ausgleich offener Rechnungsbe­träge abhängig zu machen.

ERFÜLLUNGSORT, GERICHTSSTAND:

Erfüllungsort ist Moritzburg. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Dresden. Es gilt deutsches Recht.